Allgemeine Bedeutung

Allg. Bedeutung

Yoga ist eine etwa 3000 - 5000 Jahre alte Wissenschaft und Philisophie mit unterschiedlichen Ursprüngen, Traditionen und Techniken. Die Verbwurzel lautet "yui" und die Urbedeutung liegt im anschirren/ anjochen der Zugtiere. Diese Urbedeutung des Anjochens öffnet den Weg für zwei Bedeutungsebenen des Begriffes Yoga: die Ebene der Vereinigung und die Ebene des Beherrschens. Patanjali (ein indischer Seher) hat als erster den Yoga systematisiert. Mit den Yoga-Sutren (Faden) hat er einen Leitfaden verfasst, der genaue Anweisungen gibt, wie man seine mentalen Fähigkeiten stärken kann und wie man innerlich ruhig und gelassen wird. Er beschreibt, was den Menschen hindert ein zufriedenes und glückliches freies Leben zu führen. Er offenbart uns einen Weg wie wir unseren rastlosen Geist beherrschen können und unseren inneren Frieden finden. Patanjali hat in seinen Sutren den achtgliedrigen Yogapfad beschrieben, an dem sich die Yogapraktizierenden orientieren.


Der achtgliedrige Yogapfad


1. Yama (allg. ethische Regeln im Miteinander)


2. Niyama (der Umgang mit sich selbst, Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen)


3. Asana (Yogahaltungen)


4. Pranayama (Atemübungen, Energielenkung


5. Pratyahara (Sammlung, Verinnerlichung, Versenkung)


6. Dharana (Konzentration)


7. Dhyana (Meditation)


8. Samadhi (Einheitserfahrung)



Als Bindeglied zwischen der körperlichen und der geistigen Ebene steht die Atmung (Pranayama).