Kursinformationen

Kurs Inhalte

Yoga für Anfänger Level 0-1

Angebot für Yoga Einsteiger und Wiedereinsteiger. Hier erlernst Du die Grundformen der Asanas (Körperhaltungen), einfache Vinyasas (Bewegungsabläufe) sowie die Grundlagen der Yogaatmung und Tiefenentspannung. Dieser Kurs schenkt Dir erste Erfahrungen auf Deiner Yogamatte und bringt Atem und Bewegung in Einklang.

Yoga – Mittelstufe Level 1-2

Wir tauchen tiefer in den Facettenreichtum des Hatha Yoga ein. Hier begegnen Dir sowohl kraftvollere Asana Variationen als auch umfangreichere Vinyasas. Du erlernst einfache Pranayamas (Atemtechniken) und die Grundlagen des Chakra Systems (Energiekörper). Lass Dich in die Meditation hineinführen und lerne Deinen Blick nach Innen zu richten.

Yoga f. Fortgeschrittene Level 2-3

Dieses Angebot umfasst komplexere und körperlich intensivere Übungen. Wir steigen tiefer in die Energiearbeit ein und binden weiterführende Pranayamas und Meditation im Stundenbild ein. Yogaphilosophische Themen bilden den Schwerpunkt der Stunde und machen Yogaphilosophie über gezielte Übungen und den Bezug zum Alltag erfahrbar.

Faszien Yoga by FASZIO ®

Das Fasziennetzwerk im Körper hält den Körper durch Dehnspannung stabil und gleichzeitig flexibel. Es bildet die Voraussetzung für Bewegungsfreiheit und Leistungsstärke. Durch gezielte Übungen und Atemtechniken wird das fasziale Netz stimuliert, gekräftigt, gelöst und geschmeidiger.

Yoga auf dem Stuhl

Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die etwas für sich tun möchten, aber wegen Bewegungseinschränkungen nicht mehr auf dem Boden oder der Yogamatte üben können. Sanfte Yogaübungen verbessern das Körpergefühl, kräftigen Gelenke und Muskeln, stärken die Konzentration und den Gleichgewichtssinn und erfrischen Geist und Seele. Gezielte Atemübungen entspannen Körper und Geist.

Energy Dance

Energy Dance ist pure Lebensfreude, und spricht alle Menschen an, die Lust auf Bewegung, Rhythmus und Musik haben und die mehr als nur Fitness oder nur Entspannung suchen. Jeder kann mitmachen! Keine Choreographien, keine Takte zählen, keine Schritte einüben. Man kann dem einfachen und abwechslungsreichen Bewegungsfluss direkt folgen. Du kannst den Alltag loslassen und Spannungen wegtanzen, Stress lösen und Deine Energie zum Tanzen bringen.

Samstagsangebot

Yoga und Energy Dance für alle die am Wochenende intensive Zeit mit sich selbst verbringen möchten. In der Yogaeinheit begegnen Dir ausgewählte Themen aus allen Bereichen des Yoga (siehe Aushang in der Yogaschule oder Homepage). Jeder ist herzlich Willkommen.

Workshops und Specials

​​

Hier kannst Du eine Auszeit vom Alltag nehmen. Spezielle Themenschwerpunkte begleiten uns durch diesen Tag. Häufig finden die Angebote auch in Kooperation mit anderen Anbieten statt. Schenke Dir Zeit für Dich und tauche ganz ins Spüren und Erleben ein. Themen und Abläufe findest Du auf dem Aushang in der Yogaschule oder auf der Homepage.

Meditations- und Klangabende

Unsere Gedankenwelt ist wie ein See, dessen Wasseroberfläche immer in Bewegung ist. Erst wenn die Wellen ruhig sind, können wir tiefer in uns hineinschauen. Einfache Achtsamkeits- und Konzentrationsübungen verhelfen unserem Geist zu mehr Gelassenheit und Klarheit. Erfahre wie Du Deine Gedanken zur Ruhe bringen kannst, bzw. den Geist fokussierst. Meditation hilft Dir Alltagsstress und Hektik abzubauen und zur inneren Ruhe zu finden. Klänge berühren die Seele und wirken wohltuend auf Körper und Geist. Sie sind somit ein kostbarer Begleiter auf dem Weg nach Innen.

.